Die Batterielebensdauer und das Recycling von Autobatterien sind heißdiskutierte Punkte beim Vergleich von batteriebetriebenen Elektroautos mit Verbrennerautos. Oft denken die Leute an ihr Smartphone und seine Lebensdauer von etwa 2 Jahren. Die Degradation der Batterie verursacht diese relativ kurze Lebensdauer. Die Leute übernehmen diese Erfahrung in ihrer angenommenen Lebensdauer von Elektroautos. Aber diese Annahme ist nicht richtig.
Prof. Maarten Steinbuch von der Technischen Universität Eindhoven analysiert die realen Reichweiten von Tesla-Batterien in Bezug auf die gefahrene Distanz. Das Ergebnis sehen Sie in der Abbildung unten. Diese zeigt, dass Entfernungen bis zu 500.000 km für diese Batterien kein Problem darstellen. Die mittlere Reichweite über 320.000 km (200.000 Meilen) beträgt immer noch etwa 90%!
Batterien, die in Elektrofahrzeugen verwendet werden, können eine geschätzte Laufleistung von 1.000.000 Kilometern haben. Danach werden sie nicht verschrottet, sondern können wiederverwendet werden und haben ein zweites Leben in Energiespeicheranwendungen. Der Tesla impact Report von 2019 zeigt die folgende Batteriedegradation:
Recycling von Autobatterien
Seit 2019 ist es möglich, bis zu 70 % der in Autos verwendeten Lithiumbatterien zu recyceln. Kobalt kann bis zu 90% recycelt werden Das größte europäische Batterierecyclingunternehmen befindet sich in Antwerpen (Belgien) und ist im Besitz von Umicore. Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit der Optimierung des Recyclings von Autobatterien.
Fazit
Batterien sind das Herzstück eines Elektroautos. Derzeit ist die Lebensdauer von Autobatterien viel länger als die typische Lebensdauer eines Verbrennermotors. Batterien können bis zu 3x länger halten (500.000 Kilometer) und können sogar danach in Energiespeicheranwendungen verwendet werden.
Erst nach diesem zweiten Leben müssen sie recycelt werden. Dies ist bereits bis zu 70% möglich und viele Unternehmen forschen daran, diesen Prozentsatz auf 100% zu erhöhen. Kobalt ist derzeit ein Thema, aber bis zu 90% recycelbar. Außerdem gibt es die ersten Batterien ohne Kobalt: Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP). Normale Batterien enthalten nur noch ca. 1% Lithium, was nut einige Kilogramm pro Batterie ist. Ein vollständiges Recycling ist noch nicht möglich, wird es aber immer besser.