Autobatterien beinhalten keine seltenen Erden

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Die Akkuproduktion für die Automobilindustrie ist ein sehr kontroverses Thema. Es wird viel darüber diskutiert. Fast jeder Journalist schreibt darüber, aber viele Informationen sind einfach falsch, veraltet oder übertrieben. Oft ist dies der Fall aus Mangel an Wissen der Autoren oder weil die Autoindustrie mit fossilen Brennstoffen großes Interesse daran hat, dass die richtigen Informationen nicht zu schnell verbreitet werden. Dies würde nämlich zu einem Rückgang der verkauften Verbrennerautos führen. Alle in Autobatterien verwendeten Substanzen sind häufig auf der Erde zu finden.

Ich fasse hier ein paar Fakten zu Akkus zusammen. Ich füge auch die Referenzen hinzu, damit Sie die Informationen überprüfen können. Es stimmt, dass die Herstellung eines Batterie-elektrischen Autos mehr CO₂-Emissionen verursacht als die Herstellung eines gleichwertigen Verbrennerfahrzeugs. Es sind etwa 15 bis 68 %. 1 https://cleantechnica.com/2018/02/19/electric-car-well-to-wheel-emissions-myth/

Substanzen in Autobatterie

Einige interessante Fakten zu Elementen, die Tesla in seinen Akkus für Elektroautos verwendet, sind folgende:

Wie man sieht, besteht ein Li-Ion-Akku nicht aus Lithium mit einer Metallabdeckung, sondern der größte Teil des Akkus besteht aus Stahl, Kunststoff und Kupfer. Lithium und Kobalt bilden nur einen sehr kleinen Teil.

Alle in Autobatterien verwendeten Elemente sind häufig auf der Erde zu finden und am wichtigsten: Es werden keine seltenen Erden verwendet! Die wichtigsten in einem Akku vorhandenen Elemente sind Lithium und Kobalt, da sie schwer abzubauen sind. Allerdings ist die Häufigkeit in der Erdkruste dieser Elemente relativ hoch:

Dass Akkus wenig oder keine Seltenen Erden enthalten, ist sehr wichtig. Auf diese Weise Recycling ist einfacher und viel effizienter.

Fazit

Die Akku-Entwicklung hat sich in den letzten 10 Jahren stark verbessert. Kobalt wird immer weniger verwendet und wenn noch mehr Unternehmen in den kommenden Jahrzehnten in Forschung und Entwicklung investieren, werden sich die Zusammensetzung und Eigenschaften von Akkus noch weiter verbessern. In den neuesten Tesla-Akkus (LFP) wird kein Kobalt und kein Nickel mehr verwendet. Vor allem die Aussage, dass seltene Erden in Akkus verwendet werden, hat sich als falsch erwiesen!

René Schott

MSc. Elektrotechnik, System Designer und System Architekt